24.12.2020

Liebe Mitglieder, liebe ehemalige Mitglieder, liebe zukünftige Mitglieder,liebe Freunde des FjordFahrTeams,

zehn Jahre ist unser Abenteuer nun schon her. Viel hat sich in dieser Zeit getan, vieles ist passiert.

Die Erinnerung daran verblasste mit der Zeit und wurde fast verschüttet unter den neuen Erinnerungen, neuen Abenteuern, neuen Herausforderungen, aber niemals ist sie vollständig verloren gegangen. Immer wieder in den vergangenen Jahren kamen einzelne Szenen zu den unterschiedlichsten Augenblicken zum Vorschein und ließen mich, und ich denke, nicht nur mich, wehmütig und voller Stolz an unsere Leistung und Erlebnisse positiv denken.

Wahnsinn wie die Zeit vergeht, dachte ich im Frühjahr dieses Jahres. Mensch, im Dezember vor zehn Jahren war das. Schön, in diesem wahrhaft grauenhaften Jahr.

Und dann erreichte mich eine Nachricht auf Facebook von Susanne, daß ich sie doch mal anrufen solle. Okay, dachte ich, was habe ich jetzt wieder verbrochen und versprach nach den Aufgaben des Tages zurückzurufen.

Und was sie mir da offenbarte, war eine ganz besondere Bitte. Vor zehn Jahren begann unsere Reise ins Land von Tausend und einer Nacht. Sie hatte sich überlegt, ob man nicht eine Art Adventskalender in Form von Beiträgen zu jedem Tag unserer Reise auf die bereits bestehende FFT-Gruppe bringen könnte. Start sollte der 19. sein. Deshalb rufe sie an, da ich ja der Administrator der FFT-Gruppe bin.

Das war am 13.12.2020. Sechs Tage bevor unsere gemeinsame Reise damals im Jahr 2010 losging. Also nicht viel Zeit.

Es wurde eine Gruppe archiviert, eine neue gegründet, eine Seite gelöscht. Nicht nur ich mußte mich ins Facebookdenken einarbeiten. Ist nicht leicht und nicht immer sinnvoll.  

Und dann ging es an den Inhalt:  Was sollte wie aufgebaut werden, wie bekommen wir alle ins Boot, auch die, die nicht bei Facebook sind? Wer hat noch Bilder, wer Texte…

Susanne hatte die Idee, Ira zufällig aufgrund eines neuen PCS (fast) alles damalige Bild- und Textmaterial griffbereit und Jochen die fehlenden Kontakte und natürlich auch viel, viel Input.

Was soll ich sagen? Am 17. starteten wir. Und wie! Eine Explosion von Erinnerungen und Bildern. Positiv, verbindend! Ihr glaubt gar nicht, wie uns das freut!

Bei denjenigen, die nicht mit im Oman waren und die aber auch gerne Mitglieder der FFT-Gruppe werden wollen, müssen wir uns entschuldigen. Habt Geduld, wenn wir virtuell wieder Zuhause sind, wird die Beschränkung der Gruppenmitglieder aufgehoben. Wir konnten nicht ahnen, welch ein Interesse ihr alle haben würdet.

Zehn Jahre sind eine lange Zeit und was immer damals negativ gewesen war, es ist Vergangenheit. Laßt uns gemeinsam in die Zukunft blicken und wieder als Team auftreten: Alle für einen, einer für alle!

Diese neue FjordFahrTeam-Homepage möchte die digitale Heimat des Teams werden. Eine Heimat für Erinnerungen an unsere gemeinsamen Erfolge und Aktivitäten sein, sowie eine Plattform für zukünftige Projekte zur Verfügung stellen.

Es ist noch lange nicht alles umgesetzt, was in meinem Kopf herumschwirrt, da nicht nur mich das enorme Interesse an unserem Team, an unserer Reise, an unseren Ponys komplett überrascht hat.

Diese Homepage ist ein Weihnachtsgeschenk an Euch alle! Laßt sie uns wieder mit dem füllen, was uns ausgemacht hat: Mit Teamgeist, mit Freude an unseren Ponys und mit neuen Herausforderungen!

Frohe Weihnachten! Frohe Weihnachten Euch allen!