26.12.2010 – 5

Sintflut im Oman II

Nach dem wir morgens bei den Pferden angekommen sind, mussten wir feststellen, dass auf dem Vorplatz und in manchen Pferdeboxen knöcheltief das Wasser stand.

Die Omanis hatten auch schon einen Saug-LKW organisiert. Leider wusste nur niemand, wie man den bedient, und so blieb das Wasser stehen.

Da es im Oman sehr selten regnet, bedeutet das immer Ausnahmezustand! Den Regen an diesem Tag würde man bei uns bestenfalls einen etwas stärkeren Regenschauer bezeichnen. Trotzdem wurde der Vorbereitungsplatz großteils mit großen Planen abgedeckt um zu verhindern, dass der Sand nass wird.

Eine unterirdische Regenwasserableitung, wie in Deutschland üblich, gibt es dort nicht. D.h. das Wasser läuft oberirdisch über die Straßen und Gassen ab.

Text und Fotos: Martin Irregen